„Jetzt schnell Platz sichern“, „Wir suchen 100 Testhörer“, „Ihre Meinung ist gefragt“, „Testhörer für Weltneuheit gesucht“ – diese oder ähnliche Aussagen findet man, sobald man sich mit dem Thema Hörgeräte auseinandersetzt. Wie praktisch, dass gerade JETZT ganz neue Hörsysteme auf den Markt gekommen sind, die alles revolutionieren sollen und ausgerechnet MEINE Meinung gefragt ist, um die Entwicklung voranzutreiben! Ich habe hier die seltene Möglichkeit einer der wenigen zu sein, die dieses nagelneue Technikwunder für eine geringe Zeitspanne ausprobieren dürfen, also schnell für die Hörstudie anmelden, bevor alle Plätze ausgebucht sind!!
Brechen wir diese Marketingstrategie einmal auf die wesentliche Kernaussage herunter: Sie dürfen aktuelle Hörgeräte kostenfrei ausprobieren. Glücklicherweise ist dies in der Hörakustik absolut üblich und jedes Hörakustik-Fachgeschäft in Ihrem Umfeld wird sich freuen, wenn Sie sich mit diesem Vorhaben an es wenden. Durch die künstliche Verknappung wird lediglich eine Exklusivität suggeriert, die es de facto gar nicht gibt. Schade eigentlich…
Weiterhin ist zu beachten, dass es sich bei Hörgeräten um Medizinprodukte handelt, es wäre fatal, wenn gerade in diesem Bereich unausgereifte Produkte auf dem Markt landen. Wir können zum Glück sicher sein, dass alles was am deutschen Markt erhältlich ist, lange im Voraus geprüft, getestet und entwickelt wurde und diverse Genehmigungsverfahren hinter sich bringen musste. Zuständig als akkreditierte Prüfstelle ist hierbei das „Deutsche Hörgeräte Institut“ in Lübeck. Erst nachdem diese Institution die Freigabe erteilt hat, darf das Hörsystem als Hilfsmittel vertrieben werden.
Um auf die Ausgangsfrage noch einmal einzugehen: Wir suchen keine Testhörer, da alle Hörsysteme, die bei uns angepasst werden, bereits ausgereift und getestet sind und eine kostenfreie Ausprobe moderner Hörgeräte bei uns absolut selbstverständlich ist. Natürlich ist hierbei immer auch Ihre Meinung gefragt, wir begleiten Sie in der Ausprobe und werten Ihre stets Ihre Erfahrungen aus. Allerdings möchten wir aus einer Selbstverständlichkeit keine große Marketingstrategie machen und so tun, als sei dies absolut branchenunüblich und etwas ganz Besonderes. Ein Autohaus wirbt schließlich auch nicht mit „Probefahrer für Neuwagen gesucht“.
Sie können sich also jederzeit bei dem Akustik-Fachgeschäft Ihrer Wahl melden mit dem Wunsch nach einem kostenlosen Hörtest mit anschließendem Probetragen, Sie werden mit Sicherheit gern als Kunde angenommen, auch wenn gerade keine exklusive Testhörer-Kampagne läuft.

