Die Technik schreitet rasant voran, viele Hörgeräteträger entscheiden sich deshalb nach durchschnittlich 6 Jahren für neue Hörsysteme. Doch was passiert mit der alten Technik? In vielen Fällen ist diese doch noch voll funktionstüchtig, wenn auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Trotzdem werden die Geräte entsorgt. Viele Hörhilfen landen auch schon kurz nach dem Kauf in der berühmten Schublade und fristen dort ihr ungenutztes Dasein.
Wir finden diese Verschwendung wichtiger Ressoucen sehr schade.
Weltweit gibt es viele Kinder mit einer Hörbehinderung. Infektionen und Erkrankungen im frühen Kindesalter schädigen häufig dauerhaft das Gehör. Hochgradige Hörminderung oder Taubheit führen oft zu gesellschaftlicher Ausgrenzung und Isolation. Für ein Kind, das nur schwer hören kann, ist es sehr mühsam, sprechen zu lernen. In vielen Regionen der Welt fehlen die finanziellen Mittel und oft auch die technischen Voraussetzungen, um hörbehinderte Kinder mit Hörgeräten zu versorgen.
In Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der deutschen Lions e.V. und der Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ beteiligen wir uns an einer Spendenaktion für nicht mehr benötigte Hörgeräte.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion bereits im Jahr 2009. Bis 2017 konnten bereits etwa 25.700 Hörgeräte an die kleinen Patienten übergeben werden.
Die abgegebenen Hörsysteme werden durch uns fachgerecht geprüft und hygienisch aufbereitet und an das zentrale Hilfswerk übersandt. Dort werden die Spenden an gemeinnützige Hilfsorganisationen verteilt, welche die fachgerechte Anpassung vor Ort übernehmen. Die Auswahl dieser Organisationen erfolgt in enger Kooperation mit der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker (EUHA), um einen vertrauenswürdigen Umgang und eine nachhaltige Betreuung sicherzustellen.
Und wie kommen wir da nun ins Spiel?
Sie bringen Ihre ungenutzten/geerbten/ausgedienten Hörsysteme bei uns vorbei, wir überprüfen diese vor Ort.
Für jedes abgegebene, funktionstüchtige Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (Im-Ohr-Geräte können aufgrund der Maßanfertigung nicht verwendet werden) erhalten Sie bei einer Neuversorgung mit Hörsystemen 100,-€ Rabatt auf den Eigenanteil. (Eine Barauszahlung ist nicht möglich!)

